Ernährungsfakten

Was ist eigentlich 1 Portion?

Oft, wenn wir nicht nach Rezept, sondern frei kochen, kommt die Frage auf wie viel man eigentlich von den Ausgangsprodukten wie Gemüse, Nudeln oder Kartoffeln nehmen sollte, damit am Ende eine ausreichende Portion herauskommt und man danach nicht entweder noch Hunger oder viel zu viele Reste übrighat. Auch, wenn man bestimmte Ernährungsziele wie z.B. Zunehmen oder Abnehmen verfolgt, kann es hilfreich sein zu wissen, was eine Portion üblicherweise ausmacht.

Erschwert wird diese Einschätzung nämlich auch dadurch, dass auf den Verpackungen der Lebensmittel zwar vielfach in der Nährstofftabelle auch angegeben ist, wie viele Nährstoffe in 1 Portion enthalten sind, oftmals ist diese Angabe, was 1 Portion ist, aber vom Lebensmittelhersteller so gewählt, dass die Zahlen möglichst positiv und „gesund“ aussehen, demnach also oft weniger als wir gemeinhin als 1 Portion essen.

Aus dem Grund habe ich für euch mal eine Übersicht an gängigen Lebensmitteln erstellt mit der Angabe, was jeweils 1 Portion ausmacht. Diese Angaben gelten jedoch nur für erwachsene, gesunde Menschen und können individuell verschieden sein, sollten also nur eine Orientierungshilfe bieten und sind insbesondere an das eigene Hunger- und Sättigungsgefühl anzupassen. Mithilfe der unten genannten Daten kannst du also dein eigenes Essverhalten einmal reflektieren und die Zahlen nach und nach so anpassen wie dein Körper es dir durch Hunger- und Sättigungsgefühl vermittelt.

Apropos Sättigung: Zur Sättigung trägt nicht nur bei, wie viel du isst, sondern auch was du isst. Kohlenhydrate wie Reis, (Vollkorn-)Nudeln und Kartoffeln werden nicht umsonst als “Sättigungsbeilage” bezeichnet, aber auch eiweißreiche Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Ei und Hülsenfrüchte sorgen für eine schnelle und lang anhaltende Sättigung.

Vorspeisen

Hauptgerichte

Einzelne Komponenten von Hauptgerichten

Nachspeisen/Snacks

Sonstiges

Alles klar?

Hast du Fragen dazu oder fehlt dir eine bestimmte Angabe? Dann hinterlasse mir hier gern einen Kommentar oder schreib mir eine E-Mail 🙂

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