Ernährungspsychologie

If you can get paid for what you love, every paycheck is a bonus

Gesundheit umfasst für mich nicht nur die körperliche, sondern auch die mentale Gesundheit. Es bedeutet für mich, dass ich im Einklang mit mir selbst bin, meine Werte und Überzeugungen leben darf und etwas tue, was mich erfüllt. Diese Erkenntnis musste ich mir jedoch hart erarbeiten, denn erst durch meine eigenen Unverträglichkeiten wurde mir klar, wie eng unsere Psyche mit unserem Körper vernetzt ist.

Erst als ich verstanden hatte, dass ich größere Veränderungen in meinem Leben machen musste als nur eine Ernährungsumstellung, wenn ich die Schmerzen und weitere Beschwerden loswerden wollte, hatte ich begriffen, welchem Stress ich meinen Körper aussetze, indem ich beruflich in einem Bereich gearbeitet hatte, der mich nicht erfüllt.

Jetzt – wo ich mit meiner Ausbildung als Diätassistentin und meinem Podcast diese Erfüllung gefunden habe – verstehe ich den Satz von Oprah Winfrey auch viel besser: Wenn du für das, was du liebst, bezahlt werden kannst, ist jede Gehaltsabrechnung ein Bonus.

Man tut einfach das, was man liebt und die Bezahlung ist nur der Bonus, weil allein die Tätigkeit an sich einem so viel mehr gibt als Geld es jemals könnte. Was möchte ich nun damit sagen? Ich möchte sicher nicht damit sagen, dass nun jeder seinen Job kündigen soll.

Ich möchte sagen, dass es für unsere mentale und damit auch für unsere körperliche Gesundheit wichtig ist, dass wir etwas tun, worin wir einen Sinn sehen und was uns Erfüllung bereitet. Das muss nicht zwingend der Job sein, das kann genauso gut ein Ehrenamt oder ein Hobby sein, das dazu in der Lage ist, andere „Defizite“, wo man vielleicht nicht das leben kann, wovon man zu 100% überzeugt ist, auszugleichen.

Worin findest du Erfüllung?

Was denkst du darüber?

Ich freue mich auf deine Meinung und Kommentare 🙂

Noch mehr Inspiration

Weitere Inspiration für einen gesunden Alltag voller Leichtigkeit findest du hier.

If you can get paid for what you love, every paycheck is a bonus

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.